Arcobaleno.

travel discounts

and

special arrangements

Children and young people

Accompanied children under the age of 6 can travel free without a ticket. Unaccompanied children and young people aged between 6 and 16 (not attained) pay half price, respectively the minimum price provided. Children under 4 years old are not allowed to travel without an accompanying person.

Soldiers

Soldiers can travel freely on all CTA routes when they are carrying their marching orders and are in uniform or have proof of their authorisation to travel in civilian clothing. Members of the Swiss army in uniform or with appropriate authorisation are entitled to single tickets within the CTA area, 1-day travelcards and multi-journey travelcards at a reduced fare. Army dogs are transported free of charge provided that they are registered on the marching orders.

Civil protection officers

Upon showing their civil protection ID card, civil protection officers are entitled to receive ordinary single or return tickets at a reduced price during their period of service.

Police officers on duty

Police officers in the cantonal and municipal police forces, as well as officers from the Swiss and foreign border police, can travel free of charge without a ticket while on duty. Uniformed police officers (when travelling alone or as a group) and police officers in civilian clothing (if two or more officers travel together) may travel in 1st or 2nd class without a ticket.

Dogs and small pets

In principle you must pay the reduced 2nd class fare for your dog. Small dogs up to 30 cm high at their shoulder blades, cats and small domestic pets can be transported free of charge as hand luggage provided they are in a carrier, basket or other suitable container.

Blind and partially sighted passenger ID card

The blind and partially sighted passenger ID card (issued by Unitas) entitles the holder and a companion to travel free of charge on urban lines in zones 100, 150, 200 and 300. Passengers with disabilities may also travel unaccompanied.

Disabled passengers

Only passengers with a disabled passenger ID card are considered as disabled:

  • Disabled passengers must be accompanied at all times and are therefore authorised to travel with a companion and/or guide dog for the blind.
  • The disabled passenger or their travel companion must carry a valid ticket.

Seats

Arcobaleno tickets and passes entitle the holder to travel in the purchased class within the zones covered by the ticket. Transport companies endeavour to offer all passengers a seat, but this cannot be guaranteed. Buses and trains, particularly those operating on a regional level, are also permitted to transport standing passengers. A lack of free seats in 2nd class does not entitle 2nd class ticket holders to travel in 1st class without purchasing or stamping the relative class-upgrade ticket before boarding the train.

Ermässigungen

und

besondere

Bestimmungen

Kinder

Kinder in Begleitung reisen bis vor dem 6. Geburtstag gratis (ohne Fahrausweis). Kinder ohne Begleitung und Kinder ab 6 Jahren bis vor dem 16. Geburtstag zahlen den halben Preis; Kinder von 4 bis 6 Jahren, die alleine reisen, zahlen ebenso den halben Preis bzw. den vorgesehenen Mindestpreis. Kinder unter 4 Jahren dürfen nicht ohne Begleitperson fahren.

Militärangehörige

Der Marschbefehlt, zusammen mit der getragenen Uniform oder der nachgewiesenen Genehmigung, in Zivilkleidung zu reisen, erlaubt die freie Fahrt auf allen
Verbundsstrecken. Angehörige der Schweizer Armee in Uniform oder mit einer entsprechenden Legitimation erhalten Einzelverbundsfahrkarten, Tageskarten und
Mehrfahrtenkarten zum ermässigten Preis. Militärhunde werden gratis transportiert, sofern sie in den Marschbefehl eingetragen sind.

Zivilschutzleistende

Zivildienstpflichtige Personen besitzen einen Zivildienstausweis, mit dem sie von Einsatzbeginn bis Einsatzende normale Billette für eine einfache Fahrt oder für die Hin und Rückfahrt 2. Klasse zum ermässigten Preis erhalten.

Polizeibeamte im Dienst

Polizeibeamte und -beamtinnen (nachstehend Beamte genannt), die den entsprechenden kantonalen und kommunalen Polizeikorps angehören sowie Angehörige des Schweizer Polizeikorps und Ausländer der Grenzpolizei werden gratis ohne Fahrausweis befördert, um ihre Diensttätigkeiten auszuführen. Berechtigte haben Anspruch auf Fahrten ohne Fahrtausweis in der 1. oder 2. Klasse: Beamte in Uniform (wenn sie alleine oder in der Gruppe unterwegs sind) und Beamte in Zivilkleidung (wenn 2 oder mehr Beamte zusammen reisen).

Hunde und kleine Tiere

Für Hunde bezahlt man in der Regel den ermässigten Preis für die 2. Klasse. Kleine Hunde bis 30 cm Schulterhöhe (Risthöhe), Katzen sowie kleine Haustiere in Transportboxen, Körben oder anderen geeigneten Behältern werden gratis als Handgepäck befördert.

Blinden- und Sehbehindertenausweise

Mit dem Legitimierungsausweis für Blinde oder für Sehbehinderte (ausgegeben vom Unitas) fährt sowohl der Reisende mit einer Behinderung wie auch die Begleitperson gratis auf den Stadtlinien in den Zonen 10/100, 15/150, 20/200 und 30/300. Personen mit eingeschränkter Mobilität können auch alleine reisen.

Personen mit einer Behinderung

Als Reisende mit einer Behinderung gelten Personen im Besitz der «Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung»:

  • Sie müssen immer in Begleitung sein und sind deshalb befugt, einen Begleiter und/oder einen Blindenhund mitzunehmen.
  • Der Reisende mit Behinderung oder die Begleitperson muss im Besitz eines gültigen Fahrscheins sein.

Sitzplätze

Die Tickets und Abonnemente Arcobaleno berechtigen zur Reise in den gewählten Zonen und der gekauften Klasse. Die Transportunternehmen bemühen sich, allen Reisenden einen Sitzplatz anzubieten, diese sind jedoch nicht garantiert. Die Busse und Züge, speziell diejenigen für den Lokalverkehr, sind auch für die Beförderung von Reisenden im Stehen zugelassen. Das Fehlen von freien Sitzplätzen in der 2. Klasse berechtigt die Reisenden nicht, Sitzplätze in der 1. Klasse zu belegen, ohne dass vor dem Reiseantritt ein entsprechendes Ticket zum Klassenwechsel gelöst oder entwertet wurde.